Zum Hauptinhalt springen
seriousKeywords.

Keywords

Mächtige Schlüsselwörter

Der englische Begriff Keyword bedeutet wörtlich übersetzt Schlüsselwort. Im Deutschen sind im Bereich der Übersetzung eher Begriffe wie Schlagwort, Stichwort oder Suchbegriff verbreitet. Wobei es sich bei Keywords sowohl um einzelne Begriffe als auch um Kombinationen mit anderen Wörtern, Zahlen oder Zeichen handeln kann. Zum Einsatz kommen Keywords im Suchmaschinenmarketing, den diese Begriffe gibt der Nutzer bei einer Suchanfrage in die Suchmaschine ein. Für die Bewertung deiner Website durch die Suchmaschine sind Keywords an der richtigen Stelle und Häufigkeit sehr wichtig.

Im Rahmen deiner Suchmaschinenoptimierung (SEO) wirst du also als erstes eine Keyword-Recherche durchführen, eine Keyword Sammlung anlegen und deine Texte letztlich anhand dieser Keywords abstimmen. Eine Platzierung deiner relevanten Keywords ist besonders an bestimmten Stellen wie dem Title und der Meta Description, sowie in Headlines und Zwischenüberschriften wichtig. Natürlich sollten sie ferner auch gut im Text eingebracht werden. Damit sich ein und dasselbe Wort nicht ständig wiederholt, sollten auch Synonyme und Keyword-Kombinationen genutzt werden. Dies erleichtert deinem Nutzer zudem auch die Lesbarkeit deiner Texte und Produktbeschreibungen.

Fragen zur Keyword-Recherche

  • Welche Begriffe haben direkt oder indirekt mit deinem Produkt zu tun?
  • Welche Begriffe werden bei Suchanfragen von Nutzern verwendet, um bei deinem Produkt zu landen?
  • Welche Begriffe schlägt die Suchmaschine in der Auto-Vervollständigung vor?
  • Welche Synonyme gibt es?
  • Gibt es bekannte / vergleichbare Wörter in anderen Sprachen, die zum Einsatz kommen?
  • Welche verwandten Themen und Begriffe werden verwendet?
  • Welche Begriffe nutzt der Wettbewerb?
  • Gibt es Trends, die zu deinem Produkt passen?

Tipps für die Nutzung von Keywords

  • Die Wahl relevanter Keywords sollte anhand einer Keyword-Analyse passieren
  • Anstatt immer das gleiche Keyword zu nutzen, sollten auch Synonyme und Kombinationen genutzt werden
  • Das Keyword sollte Bestandteil von Title, Meta Description und Überschriften sein
  • Bilder sollten im Alt-Tag auch das Keyword enthalten
  • Title Tags sollten das Keyword ebenfalls enthalten
  • Keywords sollten nicht übertrieben häufig genutzt werden, dies führt zur Abwertung im Suchmaschinenranking
  • Wie immer sollte auf die korrekte Schreibweise und den korrekten grammatikalischen Einsatz geachtet werden

Das hilft dir nicht weiter? Dann melde dich bei uns, wir helfen dir gern.

Ich habe die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen. Ich stimme zu, dass meine Angaben und Daten zur Beantwortung meiner Anfrage und für Werbung über ähnliche Informationen und Dienstleistungen von seriousByte. elektronisch erhoben, gespeichert und verarbeitet werden. Hinweis: Sie können Ihre Einwilligung jederzeit für die Zukunft per E-Mail an info@seriousbyte.de widerrufen.